1. Tag in Hollenfels

Am Weiher

 

Nach dem Mittagessen sind wir durch den Wald bis zu den Weihern spaziert. Zuerst erklärte uns Herr Josy Huberty, welche Tiersorten in den Weihern, Flüssen und Bächen leben.

Wir bekamen ein Netz und eine Schüssel, in die wir die Tiere des Weihers hineinsetzten. Wir teilten uns in Gruppen auf. In jeder Gruppe musste ein Netz und eine Schüssel sein. Herr Josy Huberty zeigte uns, wie wir mit den Netzen umgehen sollten. Wir entdeckten viele interessante Tierarten. Nach ungefähr einer Stunde schauten wir uns alle zusammen die Tiere an, die wir entdeckt hatten. Diese verschiedenen Tiere hatten wir gefunden: Wasserläufer, Taumelkäfer, Larven, Kaulquappen, Köcherfliegenlarven, Gelbrandkäfer, Wasserskorpion und Wasserschnecken.

Die Köcherfliegenlarve schauten wir uns mit einer bestimmten Lupe an. Danach schütteten wir die harmlosen Tiere wieder behutsam ins Wasser. Wir spazierten wieder zu Josy Hubertys Hütte. Da gaben wir die Netze und Schüsseln wieder ab. Danach spazierten wir den langen Weg wieder zurück zur Jugendherberge.

 

                  Von Kelly, Meira, Laura